Freitag

Sinnvolle Synergie - Weekender Stage @ Frequency 08


Vor ein paar Tagen ging eine höchst Interessante Nachricht durch die heimische Musikwelt. Da hieß es das beim Frequency Festival 2008 erstmals eine Stage eingeführt wird wo nur britische Indie Acts spielen werden. Die Weekender Stage, nennt sich das ganze und ist eine Kooperation zwischen Justin Barwick der an dieser Stelle bereits so einiges erzählt hat und Musicnet Konzern Chef Harry Jenner.

Anfangs wusste ich nicht wirklich genau was ich von dieser Zusammenarbeit halten soll, da ich nicht unbedingt ein Fan von Zusammenarbeiten dieser Art bin. Jedoch hat Barwick in den letzten beiden Jahren mehr in Österreich verändert als man derzeit sieht. Sein Label, der Club und der beste Draht nach England sind ein klares Zeichen das uns aus UK noch so einiges bevorstehen wird. Eine Achse Österreich – England könnte durchaus im Bereich des möglichen werden. Und genau hierbei ist diese Weekender Stage auf einem
Megafestival Marke Frequency das beste was uns passieren konnte.

Dort wo es möglich ist ein großes Publikum zu erreichen, junge noch unentdeckte ausländische Acts auftreten zu lassen hat abseits der positiven Wirkung für die Bands, auch eine andere auf die Konsumenten der Musik und vor allem auf Nachwuchsmusiker des Landes und darüber hinaus.

Dies ist natürlich auch nur ein Teil von einem großen Ganzen das in einigen Jahren ans Tageslicht kommen wird. Denn hierbei gehört eine neue Pop und Clubkultur her wo Bands aus den Trendmärkten von Club zu Club oder Bar zu Bar tingeln, und das nicht nur in den Landeshauptstädten sondern bis in die tiefste Provinz wo nach wie vor Musikrichtungen regiern die mit den Trendmärkten wenig zutun haben.

Getreu der Tatsache das es eben einige Jahre dauert bis neue Strömungen angenommen werden. Das es dann meist zu spät ist, wird oft vergessen. Aus dem Grund gibt’s heute noch immer Bands die glauben sie können mit Crossover bekannt werden oder mit der Millionsten Nickelback Kopie. Die Uhren am Land ticken einfach anders, was natürlich nicht bedeutet das es in der Stadt im Nachwuchsmusikerbereich so extrem different ist.

Die Weekender Stage wird aber und dessen bin ich mir sicher, wenn sie über viele Jahre beibehalten und von den Besuchern angenommen wird, eine wichtige Funktion in der Veränderung der heimischen Bandlandschaft bewirken.

Barwick übernimmt durch seine Kontakte in die britische Szene nun also eine Aufgabe die Jenner auch einmal nachgegangen ist, mittlerweile aber nicht mehr inne hat. Das entdeckten der Talente von übermorgen. Und diese Aufgabe ist wahrscheinlich die wichtigste in dieser Branche.




Keine Kommentare: