Samstag

Initiative Musik?


(In Anlehnung an die Initiative Film/TV Kampagne)


Die österreichischen Filmschaffenden machen wieder einmal auf sich Aufmerksam, allerdings nicht durch neue tolle Produktionen, sondern eher durch die Initiative Film/TV. Ihre Forderung ist die ermöglichung durch die ORF Gebühren die österreichische Identität im Film zu erhalten.

Der ORF hat nämlich angeblich bis zu 225 Mio Euro zu verfügung um dies zutun, macht das jedoch nicht. Eine hohe Summe die in eigen Produktionen investiert werden könnte, aber nicht wird. Natürlich, die aktuelle Quotensituation lässt es nicht unbedingt zu auf soviel Geld zu verzichten. Das weis der ORF auch. Und die für nächstes Jahr geplante erhöhung der Gebühren wird das ganze auch nur im kleinen Maße abfedern was durch eine verpatzte Reform passiert ist.

Dennoch, die Initiative Film/TV rückt ein großes Problem in den Vordergrund, und scheut nicht davor dies öffentlich in breiten Medien kundzutun. Nun, mein Weblog hat diese breiten Medien natürlich nicht dahinter. Denn heimische Musik steckt in einer noch stärkeren Krise als der Film. Wenn es auch einige parallelen gibt so sind Geldmittel für die heimischen Musiker um einiges knapper als für Filmschaffende. Was aber auch daran liegt das eine Filmproduktion weit mehr Geld verschlingt.

Eine Initiative für österreichische Musik könnte wenn dann auch nur die Forderung Strukturen zu schaffen, Netzwerke gezielt aufzubauen etc beiinhalten.
Denn es geht hier nicht unbedingt rein um Geld sondern um Ideen, um den Mut sich gegenüber der Austropop Mafia durchzusetzen.

Die neuen Österreicher sind nicht die Lösung der Problem. Sie sind nicht einmal der richtige Ansatz. Was ich an dieser Stelle schon bekräftigt habe. Würde es heute eine gemeinsame Plattform Initiative Musik geben, dann würden eventuelle Maßnahmen ohnehin erst in 10 Jahren ihre Wirkung zeigen. Doch zum Anfangen ist es nie zu spät.

Und um es im Initiative Film/TV Slogan zu formulieren:
Falco rockt nie wieder!

Alle die sich jetzt angesprochen fühlen, die Initiative Musik zu starten, mögen sich bitte bei mir melden. Danke.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

grad entdeckt, evtl. von interesse ;)

http://www.spreeblick.com/2007/11/28/wie-es-die-musikindustrie-doch-noch-ins-21-jahrhundert-schaffen-kann/