Mittwoch

Create your own Buzz!


Wie ich schon im vorrangegangen Post angeführt habe, ist der "Do it yourself" Gedanke in der heutigen Zeit unheimlich wichtig. Der Grund liegt an dem steigenden
Wettbewerb der aus der starken Bandpräsenz im Internet hervorgeht. Auch Live Clubs sind aus den Böden geschossen und jede Woche spielen unzählige neue Bands in diesen.

Tiger Reid hat ebenso einen Live Club, mit dem Namen "This is Music" vor einiger Zeit in Edinburgh gegründet. Mittlerweile ist sie nach London übersiedelt
und arbeitet dort für die Management Company "Fourth Floor Music" wo unter anderem Basement Jaxx ihre Heimat fanden.

Ihre "This is Music" Nite wurde somit auch nach London importiert und zählt dort mittlerweile zu den wichtigsten um neue Acts zu entdecken. Für Reid bietet das dann auch noch die Möglichkeit diese bei Interesse einen Management Deal anzubieten.

Bei den "Lovvers" war dies wohl der Fall. Denn diese Formation betreut Reid derzeit.

Zurück zum Thema. Anno 2007 ist es also nicht nur wichtig sich im Songwriting ständig weiterzuentwickeln, und an der Live Performance zu arbeiten, nein, auch alles drumherum, also Promo, Booking, Management etc, muss man als Musiker können um da draußen Gehör zu finden.

Und das kann natürlich insgesamt mehr als anstrengend sein, vor allem wenn man bedenkt wieviel Konkurrenz es gibt. Waren vor 10 Jahren der Altersdurchschnitt bei 20 oder 21 Jahren, so ist der mittlerweile tief gesunken. Kaum die ersten Akkorde gelernt, machen sich diese ambitionierten Jungen Musiker bereits auf die Suche nach Gigs, Manager etc und treten verstärkt in der Szene auf um ihren eigenen Buzz zu kreieren.

"Create your own Buzz" ist also die Tagline im 21 Jahrhundert. Nur diejenigen die Kreativ, ausdauernd, Innovativ, eine Story erzählen und schlussendlich auch noch über eine ordentliche Portion Unternehmergeist in sich haben, werden eine Chance haben sich im Markt auch über die Grenzen durchzusetzen.

Labels, Management Companies, Promoter oder Booker die wirklich gute Kanäle haben, werden erst dann kommen, wenn es eine Klare Möglichkeit gibt den Act ins nächste
Level zu bringen. Denn alles andere, ist für sie absolut uninteressant.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ein ausführliches Interview mit Tiger Reid findest du dann ab Freitag auf "The Blueprint".


Und hier gehts zu den bisherigen TBP Interviews.



Keine Kommentare: